fabrik für motivation & leistung

sportpsychologisches coaching mit fokus auf ausdauer - & outdoorsportarten

sonja nüssli - über mich

Sportpsychologin, Sportlehrerin, Triathletin & Mutter. An all diesen Fronten wurde & wird mir immer wieder bewusst, wie wichtig eine gesunde & starke Psyche ist.

   ...sei es bei der Arbeit mit meinen Athlet*innen, bei welchen am Tag X oft der Kopf entscheidet, ob sie ihre Höchstleistung abrufen & dem inneren & äusseren Druck standhalten können.

   ...sei es in meinem Alltag als Sportlehrerin, wo die Jugendlichen dann Selbstvertrauen & Motivation entwickeln, wenn ein angstfreies & dennoch herausforderndes Arbeitsklima herrscht.

   ...sei es als Triathletin, die sich auch immer wieder von neuem positive Selbstgespräche, Biss & Gelassenheit für die Wettkämpfe erarbeiten muss (& hin & wieder daran scheitert).

   ...sei es als Mutter, wo ich merke, dass die Erholung mindestens so wichtig ist wie die Belastung & dass gleichzeitig Stressempfinden äusserst subjektiv (& veränderbar) ist.

 

berufliche meilensteine...                                     

seit 2010

Coaching von Athlet*innen & Trainer*innen aus diversen Sportarten

seit 2009

Mitglied der SASP (Swiss Association of Sport Psychology)

2011 - 2014

Diploma of Advanced Studies in Sportpsychologie (Uni Bern)

2009 - 2016

Dozentin für Trainingslehre & Fitness ETH Zürich

2003 - 2009

Lic. Phil. Psychologin FSP (Uni Zürich)

2001 - 2005

Eidg. dipl. Turn- & Sportlehrerin (ETH Zürich)


...& sportliche highlights

2013 - 2016

fünffache Ironman-Finisherin (PB 10:30:39, 1x 3. Rang IM Wales AG)

2011 & 2012

Finisherin Gigathlon Single Woman

2010 & 2011

Finisherin Inferno Triathlon

2015 & 2019

zweifache Mutter (die grössere Herausforderung als jeder Ironman...)